Alarm auf der ISS - Crew sucht Schutz

Alarm auf der ISS: Die Crew der Internationalen Raumstation hat sich am Mittag des 16.07. in ein an die Station angedocktes Sojus-Raumschiff begeben. Der Grund: Ein Stück Weltraumschrott kam bedrohlich nahe. Diese Maßnahme wurde seit Beginn der ISS erst viermal durchgeführt.
  Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt twitterte: "Die Crew ist für solche Situationen bestens trainiert." Es handelte sich um ein Teil eines russischen Wettersatelliten. Laut Nasa handele es sich bei der Evakuierung um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Diese wurde allerdings in der Geschichte der ISS erst viermal durchgeführt. Bereits wenige Stunden nach 14 hat die Nasa Entwarnung gegeben. Die Crew durfte wieder auf die ISS zurückkehren. Offenbar handelte es sich um ein Teil eines alten russischen Wettersatelliten, der der ISS gefährlich nahe kam. Die Systeme der ISS arbeiten nach Angaben der Nasa normal und die Crew wird nun zu ihrer alltäglichen Arbeit zurückkehren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0