Weltraum voller Molekühle

Vor 8 Tagen wäre Charles Hard Townes 100 Jahre alt geworden. Der große amerikanische Physiker ist Ende Januar verstorben. Am meisten ist er für seine Erfindung des Lasers bekannt - wofür er 1964 den Nobelpreis bekahm.

Aus astronomischer Sicht ist interessanter, wie Charles Townes drei Jahre später Maser genutzt hat, Laser im Infrarotbereich. 1968, entdeckte er und sein Kollege die ersten dreiatomigen Moleküle im Weltraum: Ammoniak und Wasser in der Milchstraße.

Mit seinen Infrarotinstrumenten beobachtete Charles Townes später eine Gaswolke, die in der Mitte unserer Galaxis um ein unsichtbares Objekt kreist - dabei handelt es sich wohl um ein Schwarzes Loch mit mehreren Millionen Sonnenmassen. Reinhard Genzel, heute der weltweit führende Experte für das Galaktische Schwarze Loch, war damals Mitarbeiter von Charles Townes.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0