Portrait zum Sprecher Fred Graeve

Dieser Mensch hat die Hauptrolle in Doktor Brockers Weltraum-Abenteuer gesprochen.

Fred Graeve ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 7. April 1933[1] in Bochum geboren.

 

Fürs Fernsehen stand er in mehreren Filmen zwischen 1957 bis 1977[2] in Nebenrollen vor der Kamera. So spielte er in der Folge „Holzwege“ der Serie „Polizeiruf 110“[3] einen Betriebsleiter. Die Serie lief von 1971 bis 1990 in der DDR und wurde anschließend bis 1995 auch Österreich ausgestrahlt. Fürs deutsche Fernhnsehen werden bis heute immer noch neue Folgen gedreht.

 

Im Zuge eines Sprecher-Castings des ERF (Evangeliums-Rundfunks) Wetzlar wurde Hanno Herzler auf seine Stimme aufmerksam. Durch das Casting sollte der Pool an seriösen Sprechern für Fernsehproduktionen erweitert werden. Zu dieser Zeit war Fred Graeve regelmäßig am Hessischen Landestheater in Marburg engagiert. 

 

Als Hanno Herzler wenig später vom Verlag Schulte & Gerth (heute „Gerth Medien“) damit beauftragt wurde, die dort erschienenen Weltraum-Abenteuer- Hosentaschenbücher von Bernard Palmer in Hörspiele umzusetzen, fand er, dass Fred Graeves Art und Stimme wunderbar auf die Rolle des Doktor Brocker passte. Denn dieser sollte – wie in den Buchvorlagen auch – souverän, aber – anders als dort, in denen er als perfekter Übervater erschien – auch etwas zerstreut, manchmal etwas zu gutgläubig und ein kleines bisschen schrullig angelegt werden. 

 

Links: Dr. Brimsstone (Reiner Böhm) - Rechts: Dr. Brocker (Fred Graeve) - Foto: Hanno Herzler
Links: Dr. Brimsstone (Reiner Böhm) - Rechts: Dr. Brocker (Fred Graeve) - Foto: Hanno Herzler

Hanno Herzler verpflichtete Fred Graeve daraufhin für die Aufnahmen zu seiner Hörspielreihe. Diese Aufnahmen erfolgten in der Regel einmal jährlich, wobei immer zwei Folgen auf einmal erstellt wurden. Die Produktion erfolgte im damals noch vorhandenen Studio des Verlages in Asslar-Berghausen bei Wetzlar. 

 

Übrigens:

Als Fred Graeve zum ersten Mal mit Hanno Herzler vor dem Mikrofon stand, entstand die Idee, den „Doktor“ noch mit einer besonderen Marotte oder Angewohnheit auszustatten. Spontan schlug Fred Graeve dann etwas vor, was heute jeder Weltraum-Abenteuer-Fan kennt: 

Das für Dr. Brocker so typisch gewordene „Ja, ja, nein, nein“ manchmal kombiniert mit nachfolgendem „Doch, doch“. Das stand also nicht in Hanno Herzlers ersten Skripten fürs Studio.

 

Eine andere Eigenheit des Doktors entwickelte sich erst im Laufe einiger Folgen: 

Seine Vorliebe für Milch. Für Hanno Herzler steht diese weiße Emulsion sinnbildlich für Reinheit. Denn bei aller wissenschaftlichen Finesse hat sich Dr. Brocker stets die Reinheit des Herzens bewahrt. 

 

Nach einigen Jahren zog Fred Graeve nach Weimar in Thüringen um, um regelmäßig dort am Theater[4] zu spielen. Bereits zuvor hatte er in Weimar Gastspiele gegeben, die sich im Lauf der Zeit intensiviert hatten. 

 

Quellen:

[1]https://archive.thulb.uni-jena.de/staatsarchive/receive/stat_person_00001366; jsessionid=3E677E429EFCD89F6558570F13DB63DE

[2] https://www.filmportal.de/person/fred-graeve_188da06f4fb449ffb1de45fd6cfa0a6e; [3] https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiruf_110:_Holzwege ; [4] https://www.theaterderzeit.de/person/fred_graeve/