Weltraum-Abenteuer / 5-Geschwister Vergleich


Das Weltraum-Abenteuer - Autorisierte Webseite
Das Weltraum-Abenteuer - Autorisierte Webseite
Die 5-Geschwister - Coverausschnitt - Folge 1 Auf der Abenteuerburg
Die 5-Geschwister - Coverausschnitt - Folge 1 Auf der Abenteuerburg

Die Weltraum-Abenteuer-Hörspielserie

erzählt in bislang 28 Episoden die Geschichte um den Weltraumforscher Dr. Brocker. Dieser erlebt mit seiner Enkelin Tonya, deren Freunde JimUliRex und Lisa sowie Dr. Brockers Erzfeind und Konkurrent Fletcher Abenteuer auf der Erde und im Weltraum.

Das Weltraumabenteuerteam lebt in der kleinen fiktiven Küstenstadt Swanton an der Ostküste des US-Bundesstaates Maine. Jim und Uli sind die ersten beiden Freunde, die Dr. Brocker kennen lernen. Nach und nach kommen weitere Freunde hinzu. Sie alle erforschen den Weltraum in der Serie und lernen viel über den Weltraum, die Wissenschaft und Technik und den Glauben.

Währenddessen werden die Kinder erwachsen, die Beziehungen untereinander verändern sich. So werden aus ehemaligen Freunden Feinde, aber auch aus ehemaligen Feinden Freunde.

 

Die 5 Geschwister-Hörspielreihe

enthält hingegen in bislang nur 14 Episoden mehrere Geschichten. Diese verschmelzen nicht wie beim Weltraumabenteuer zu einer großen Geschichte. Dafür basiert die Geschichte auf einer weniger fiktiven Grundlage. Denn die 5 Geschwister (Ester, Marianne, Petra, Hans-Georg, Alexander) und der immer wiederkehrende Umstand, dass es sich um eine Pfarrersfamilie handelt ist direkt aus dem Leben des Autors abgeleitet. Dieter Bruno Kabus war evangelischer Pfarrer und Autor deutschsprachiger Jugendliteratur. Er verstarb 1993.


Die 5-Geschwister-Bücher waren mit rund 200.000 verkauften Exemplaren bereits bis 1994 sehr erfolgreich.

Die Hörspiele der originalen, ersten 10 Bücher wurden in den beiden Jahren 1989 und 1990 durch Gerth Medien vertont.


Die Weltraum-Abenteuer

(auch bekannt als Dr. Brockers Weltraumabenteuer) erschienen seit 1996 in bislang 28 Episoden mit einer Länge von 40 bis 70 Minuten. Vertont wurden sie von Hanno Herzler.

 

Die christliche Science-Fiction-Hörspielserie für Kinder (ab 8 Jahren) wurde von Gerth Medien produziert und vermarktet. Anfangs geschah dies noch als Kassette, später ungekürzt als CD.


Ein Multimediales Abenteuer rund um den Weltraum

trifft auf mehrteiliges Abenteuer auf der Erde. 

Während die 5-Geschwister im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Boden der Tatsachen geblieben sind, stellt die Höspielgeschichte rund um den Weltraum mittlerweile ein Multimediales Abenteuer dar.


Das "5-Geschwister-Universum" bietet die einzelnen Abenteuer als Buchbände und Hörspiele. Zudem gibt es ein Brettspiel und seit 2014 auch eine eigene Webseite. Denn von da an erschienen bis heute 5 neue Fortsetzungen.


Das "Dr. Brocker Weltraum-Abenteuer-Universum" ist im einiges umfangreicher. Kurz zusammengefasst bietet es:

Die 28-teilige Hörspielserie, eine 8-teilige (Basis-)Buchreihe und eine 2009 erschienene - 15-teilige Comic-Reihe.

Am 01.01.2014 folgte diese umfangreiche, offizielle Webseite/Datenbank "Terra at Excelsis".

Am April 2014 und 

neu am Juni 2015

folgte eine Seite auf Facebook. 
Seit Februar 2015 werden regelmäßig neue Grafiken veröffentlicht.
Am 1. April 2015 erschien die erste Interaktive Episode "Das Huhn auf der Landzunge"
Seit 14. Mai 2015

gibt es den Weltraum-Blog.

Dieser bietet von 2 bis 7 Tagen in der Woche neues zum aktuellen Weltraum. 

Seit Mai 2015

gibt es ein wöchentliches Programm

auf dem eigenen YouTubeKanal NEUES erLEBEN. Darunter ist auch ein Weltraum-Podcast, der sich aktuell in einer Produktionspause befindet.

Ebenfalls Seit Mai 2015

gibt es die Weltraum-Wunder-Serie. (Dokumentatuin+Fiktion)

>> Im Mai 2015

erschien dazu der erste Teil der ersten Episode 

als Pilotprojekt auf der Terra at Excelsis.

>> Im August 2015

erschien der erste Teil auf Youtube unter dem Namen 

"Wunder des Weltraums - Natur und Sternenhimmel"

Ab November 2015

Erscheinet Teil ein der Weltraum-Wunder-Serie. (kein Weltraum-Abenteuer)

Außerdem warten weitere Projekte in den Startlöchern.

 

Weltraum-Abenteuer-Bücher?

Die Geschichten aus Hörspiel 9 bis 28 sind bislang noch nicht als Buch erschienen.

Wobei hier unterschieden werden muss. Zwar konnten die ersten 8 Basisbände des amerikaischen Autors Bernard Palmer sowohl im enlischen als später auch im deutschen bei Schulte und Gerth erworben werden.

Die teils veränderte und darüber hinaus weiterführende Geschichte von Hanno Herzler erschien dagegen nicht in Buchform. Unser Episodenguide schließt zumindest teilweise diese Lücke.

 

Fortsetzungen

Währen die 5-Geschwister bereits seit 2014 neue Fortsetzungen erhalten haben, ist es um das Weltraum-Abenteuer weiterhin still. Doch wen wundert das auch, schließlich gibt es im Vakuum des Weltraums ohnehin kein Element was eben diesen Schall übertragen könnte. Eine Fortsetzung - eine 29. Episode gibt es derzeit jedenfalls nicht als Hörspiel. Dafür gibt es jeden Tag neues zu erfahren. Bis dann und weiter viel Spaß!

Zu beachten (Liste): Ist jedoch hierbei, dass nicht alle genannten Neuzugänge in einem direkten Zusammenhang zum Weltruamabenteuer sondern oft eher zum neuen Weltraum-Wunder-Projekt stehen.