Neue Amazon-Weltraum-Abenteuer in 2020!

Star Trek PICARD

The Expanese


Auch wenn ihr euch sicherlich mehr über eine Fortsetzung von Dr. Brockers Weltraum-Abenteuers gefreut hättet, so finden wir es dennoch großartig, dass bald neue Weltraum-Serien bzw. deren Fortsetzung kommen.

Allein schon das Patrick Stewart seit dem 24. Januar 2020 erneut wieder auf zahlreichen Bildschirme zusehen ist, ist fast schon ein Wunder für sich.

 

Der Sternenhimmel über unseren Köpfen

Neue Weltraum-Abenteuer-Reihe startet am 29. Januar 2020!

Seit vielen Jahrhunderten erfreut sich die Menschheit nun schon Jahr für Jahr im Winter am Sternbild Orion. Einer der Hauptsterne - der Rote Riese Beteigeuze - gehörte bislang zu den hellsten Sternen am Nachthimmel. Seine Leuchtkraft ist rund 55.000-mal größer als die unserer Sonne. Doch damit könnte es bald vorbei sein. Denn in den vergangenen Wochen hat der Stern dramatisch an Leuchtkraft verloren. Die verringerte Strahlkraft könnte das Vorzeichen für den bevorstehenden Sternentod sein – eine gigantische Supernova-Explosion. 

 

Experten sagen voraus, dass Beteigeuze nach seiner Explosion wochenlang so hell am Himmel zu sehen sein wird wie ein Vollmond. Sogar tagsüber wird man diesen leuchtstarken Lichtpunkt am Firmament sehen können. Bei einer Supernova-Explosion wird intensive Neutronen- und Gammastrahlung freigesetzt. Könnte also der Tod von Beteigeuze möglicherweise die Menschheit auslöschen? Nur wenn ein Stern im Umkreis von 50 Lichtjahren zur Erde explodiert. Da Beteigeuze allerdings rund 700 Lichtjahre entfernt ist, besteht zum Glück keine Gefahr.

 

Bereits heute steht fest, das der Rote Riese bald sein Lebensende erreicht haben wird. Und so könnten wir bald relativ gefahrlos Zuschauer dieses Himmelsspektakels werden. Wann genau diese himmlische Vorstellung beginnt, liegt aber wortwörtlich noch in den Sternen. Es könnte bereits in den nächsten Minuten oder Stunden soweit sein. Möglicherweise dauert es aber auch noch ein par Jahre, Jahrzehnte oder Jahrtausende. Denn galaktisch betrachtet sind selbst 10.000 Jahre nur ein Wimpernschlag.

 

 

StarLink - viele neue Sterne am Nachthimmel

Aktuell schon knapp 200 - zukünftig möglicherweise bis zu 42.000 Satelliten

 

Starlink ist ein vom US-Raumfahrtunternehmen SpaceX unter Elon Musk und Gwynne Shotwell geplantes  bzw. gestartetes, weltumspannendes Satellitennetzwerk. Seit Dezember 2019 ist es bereits im Testbetrieb im Einsatz.  Ab Mitte 2020 soll es Internetzugang an sonst schlecht zugänglichen Stellen der Erde - zu Beginn erst aber einmal in den USA bieten.


Landung auf dem Mars - Perseverance

Heute Abend gegen 20:30 Uhr ist es so weit. Nach monatelangem Flug wird der vor 204 Tagen ins All geschossene NASA-Rover „Perseverance“ im Jezero-Krater auf dem Roten Planeten landen und dort, begleitet von dem Copter „Ingenuity“ zu mehreren Erkundungsfahrten aufbrechen.

 

Nach Curiosity, der im August 2012 auf dem Mars gelandet ist, wird auch Perseverance die so genannten „Seven Minutes of Terror“ durchleben müssen, ehe die holperige Landung überstanden ist und klar ist, ob die zum Mars entsendeten Aufklärungs-Roboter den Touchdown unbeschadet überstanden haben.

 

Rover „Perseverance“ und Copter „Ingenuity“

Die Landung wurde von der NASA dabei in mehrere Etappen aufgeteilt, die in der offiziellen iPhone-Applikation der US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft mit nachvollziehbaren Animationen visualisiert werden. Hier könnt ihr euch die „Cruise Stage Seperation“, den „De-Spin“ und den Auswurf des Fallschirms schon jetzt anschauen und ein ungefähres Gefühl davon bekommen, welcher Ablauf heute Abend zu erwarten ist.

 

 

Für die Hintergrundinfos zum bisherigen Flug empfiehlt sich die im Dezember vorgestellte Supercluster-App – das umfangreiche Weltraum-Kompendium ist nach wie vor ein App-Geheimtipp für alle Weltraum-interessierten Nutzer. Wer sich ausschließlich für Raketen-Starts interessiert und über diese Informiert werden möchte, wirft zudem einen Blick auf die Spacetime-Applikation.

 

Im Live-Stream

Der Mars-Landung selbst lässt sich sowohl im offiziellen NASA-Stream auf YouTube beiwohnen als auch im deutsch kommentierten Stream der Stiftung Planetarium Berlin, die den Aufschlag auf dem roten Planeten in knapp fünf Stunden ebenfalls gespannt mitverfolgen werden.

 

Wo genau der Rover landen wird zeigt diese Karte der Freien Universität Berlin, deren Fachrichtung Planetologie & Fernerkundung an der Stereokamera Mastcam-Z beteiligt ist.

 

Jahresvorausblick 2021

Willkommen im Jahr 2021!

Ich hoffe ihr seid gute rein gekommen.

In diesem Video gebe ich euch einen kleinen Vorausblick auf das nun noch junge Jahr 2021. Was wird es hier auf diesem Kanal für Großprojekte geben?

Und auf welche Technik bin ich in diesem Jahr gespannt?

 

1. Sehr oft gefragt und gewünscht:

Dr. Brockers Weltraum-Abenteuer soll fortgesetzt werden.


Fotogalerie - "Wenn der Winter zurückkehrt"

Wir frieren das Coronavirus ein, dann kann es sich nicht mehr bewegen und wir können in die Natur. :) | Foto: Klaus Henneff
Wir frieren das Coronavirus ein, dann kann es sich nicht mehr bewegen und wir können in die Natur. :) | Foto: Klaus Henneff
Die Schneekatze | Foto: Klaus Henneff
Die Schneekatze | Foto: Klaus Henneff
iPhone-X-Weitwinkel | Foto: Klaus Henneff
iPhone-X-Weitwinkel | Foto: Klaus Henneff
Schneemann klettert | Foto: Klaus Henneff
Schneemann klettert | Foto: Klaus Henneff

2021 soll es dann fast weltumspannend sein. Derzeit befinden sich rund 200 Starlink-Satelliten im Erdorbit. Damit ist SpaceX derzeit der weltweit größte kommerzielle Satellitenbetreiber. Insgesamt wurden bereits bis zum Jahr 2027 der Start von maximal 11.927 Satelliten genehmigt. Darüber hinaus sind Anträge von SpaceX für nochmals bis zu 30.000 Satelliten bereits zugelassen. Wenn all diese Satelliten eines Tages im Erdnahen-All. Das entspricht zusammengenommen dem fünffachen aller von 1957 (Sputnik 1) bis 2019 gestarteten Satelliten.