Kleine Erklärung zur Weltraum-Abenteuer-Pause

Eigentlich sind es ja zumindest gefühlt gleich mehrere Pausen. Zum Einen, da das Hörspiel seit 2009 nicht mehr weiter produziert wurde. Aber auch zum Anderen, da es auch auf dieser Internetseite immer wieder zu Verzögerung der angekündigten Inhalte kommt. Eine Erklärung dazu ist ins besondere zum letzt genannten Punkt recht einfach. Die Welt dreht sich ständig weiter. Während bis 2009 ins besondere Hörspiele sehr leicht über all mit hin genommen werden konnten, ist das seither dank Youtube auch mit Filmen, Dokumentationen, Podcasts mit Bild und vielem mehr ohne weiteres möglich. Die neuen Möglichkeiten sind dabei vielschichtig, aufregend und vor allem kostengünstig.

 

Eine Seite wie diese zu gestalten benötigt Zeit. Zeit die wir uns alle im Alltag aber auch in unserer Freizeit leider immer weniger nehmen.

 

Warum neue Hörspiele rund um Doktor Brocker bisher nicht erschienen sind, ist da aber sogar noch einfacher zu beantworten: Weil der Weg solch einer Produktion mit zahlreichen Hindernissen gesäumt ist.

Die Haupt(Verwertungs)Rechte liegen aktuell bei Gerth Medien, man benötigt einen ausreichend umfassenden Cast und einen Aufnahmestab, ein Studio und leider auch Geld.

 

Da ist es im Endeffekt viel einfacher Dr. Brocker wortwörtlich "verschwinden zu lassen" und Geschichten einfach ohne ihn zu erzählen. Und noch einfacher sind natürlich Podcasts im und über den Weltraum und die ScienceFiction.

 

Ich für meinen Teil hoffe ich, dass ich noch lange diese Seite gestalten kann, das heißt dafür Zeit finden werde.

Aber es könnte der Tag kommen, in dem ich diese Zeilen verlassen und mich endgültig in andere Welten begeben werden. Wir werden sehen.

 

Update vom 1. Juli 2019:

Sicherlich werden sich nun einige nach dem Lesen dieser Zeilen fragen, ob ich eventuell sehr alt oder schwer krank bin und bald sterben werde. Denn solche Gedanken bekam ich gerade selbst, als ich mein eigenes Statement las. - Das ist zum Glück nicht der Fall.

 

Update vom 26. September 2019: Wir sind endlich zurück! 

In den kommenden Tagen wird ordentlich Hand angelegt. Zuerst an der Datenbank - und später auch an vielen anderen Stellen rund um das Weltraum Abenteuer Spezial Projekt (kurz: WAS). 

 

 

Das Weltraum-Abenteuer - Episode 29?!

Preview zum neuen Hörspiel*. Schon bald geht es los.

Einblicke in die Tiefen des Alls und faszinierende Entdeckungen in der Technik und der Naturwissenschaften. 

Der erste Teaser-Trailer erscheint bereits im 1. Quartal 2019.

Dr. Brockers Weltraum-Abenteuer endet offiziell mit der 28. Episode - Licht in der Finsternis.

Doch jedem Weltraum-Abenteuer-Fan dürfte aufgefallen sein, dass ein richtiges Ende fehlt.

Es scheint eher abgewürgt worden zu sein. 

 

An dieser Stelle habe ich als Seitenadmin von 2016 bis Anfang 2018 meine ganz private Fortsetzung gezeigt.

Sie existiert noch, hat aber eine neue Version verdient. Seit Ende 2018 wartet zudem eine weitere Episode in der Pipeline. Je nach euren Reaktionen, können wir gern zusammen das Weltraum-Abenteuer fortführen.

 

 

VIELEN DANK FÜR EURE KOMMENTARE!

#1

Domink (Mittwoch, 20 Januar 2016 14:34)

 

Bitte macht die 29 Folge und noch mehrere bbbbiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeee

 

#2

Terra at Excelsis Team (Donnerstag, 21 Januar 2016 23:27)

Danke!

Was sollte deiner und eurer Meinung nach demnächst in einem Weltraum-Abenteuer vorkommen? :-)

 

#3

markus rhein (Samstag, 29 Dezember 2018 11:31)

z.B das das team auch in den unbekannten plannet reinfliegt und da irgendwas krasses endecken. es muss halt auf jeden fall weitergehen!

 

#4

markus rhein (Samstag, 29 Dezember 2018)

bitte macht es und schreibt dan HIER hin wo man es kaufen/kostenlos anhören kann bitte macht`s .

DANKE

Neue Fragen und neue Antworten

Derzeit erreichen uns eure Fragen, in denen zu lesen ist, das es hier in letzter Zeit so ruhig geworden wäre und warum das denn so sei? Auch wann denn nun endlich die 29. Episode zu Dr. Brockers Weltraum-Abenteuer erscheinen, wie viel sie dann kosten und wo sie zu bekommen sei? - wollt ihr wissen.

 

Uns ist klar, dass ihr darauf brennt, dies alles möglichst schnell zu erfahren.

Daher hier ein kleiner Sneak Peek an Infos:

 

1. Seit Februar arbeiten wir an Portraits zu den einzelnen Sprechern der Hörspielreihe. 

 

2. Auf Grund von anderen, aufwendigen, langwierigen Projekten musste das großangelegte Hobby dieser Weltraum-Seite leider in letzter Zeit etwas in den Hintergrund rücken.

 

3. Diese Seite produziert keine Hörspiele der Reihe "Dr. Brockers Weltraum-Abenteuer", weswegen es eine Ankündigung in dieser Form hier vorerst nicht geben wird. Unmöglich ist es aber auch weiterhin nicht.

 

4. Dennoch ist die Vorstellung der ersten Weltraum-Abenteuer-Webisode nach einer grundlegenden Überarbeitung / Überholung für die kommende, nächste Zeit angedacht. Diese wird alle Charakterstränge aus Dr. Brockers Weltraum-Abenteuer wieder aufgreifen und wie der Name schon sagt auch im Weltraum spielen. Dennoch hat diese Serie faktisch keine Verbindung zu den Dr. Brocker Hörspielen. 

 

 

SCHREIBT UNS!

Kommentare: 2
  • #2

    bobads (Dienstag, 17 Dezember 2019 12:43)

    bitte macht einfach eine folge 29 von dr brocker

  • #1

    Chiara Amedick (Sonntag, 15 September 2019 20:41)

    Hallo mein Name ist Chiara Amedick und ich bin zur Zeit Studentin an einer Schauspielschule. Generell Interessiere ich mich auch sehr für Synchronisation und wollte mal fragen ob es bei euch irgendwie carstings oder so dafür gibt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Chiara