Unsere Leitartikel

Aktuelle Entwicklungen zum Weltraum-Abenteuer

Wer in der letzten Zeit hier öfter in die Weltraum-Abenteuer-Hörspiel-Datenbank geschaut hat, dem wird aufgefallen sein, dass viele Inhalte von der Startseite verschwunden sind und das neu angekündigte Projekte immer und immer wieder nach hinter verschoben wurden. Somit kann bei manch einem der Eindruck entstehen, dass das Weltraum-Abenteuer-Projekt und die Überlegungen und Bemühungen die beliebte Hörspielreihe fortzusetzen am scheitern ist. Und in der Tat bekommt dieser Bereich derzeit weniger Aufmerksamkeit beigemessen. Dabei sind die Absichten immer noch die gleichen, wie auch noch vor gut 10 Jahren. Doch das Leben geht weiter und immer wieder neue und zum Teil spannendere Projekte rücken ins Sichtfeld und verlangen von uns Aufmerksamkeit ab.

 

Ursprünglich war für 2018 eine Neuauflage der Trailer-Reihe zum Weltraum-Abenteuer auf YouTube geplant. Auch neue Grafiken zum Hörspiel und selbst eine eigene Hörspiel-Serie werden frühstens im kommenden Jahr (2019) ihren Weg in die Wirklichkeit finden. Projekte die rund um den diesjährigen Youth in Mission Congress stattfinden sollten, mussten wegen Krankheit der betreffenden Kameraleute leider ausfallen. Geplante Freizeitparkprojekte wurden wegen fehlender Wirtschaftlichkeit gestrichen, werden aber ebenfalls im kommenden Jahr neu eingeplant. Das Ziel die Verbreitung des Weltraum-Abenteuers auf sozialen Plattformen wie Facebook zu schaffen, ist selbst nach dem 2. Versuch gescheitert und wird nun nicht mehr länger verfolgt. Schon des Öfteren entstand so das Bild, dass alle Bemühungen und Hoffnungen vergebens waren. Doch wir geben nicht auf, auch wenn unsere Aufmerksamkeit aktuell eher anderen Projekten gewidmet bzw. auf andere Dinge gerichtet ist. So wird in Kürze die Startseite wieder mit neuen Wissenshappen gefüllt. Und auch die Frage wann ein ggf. 29. Weltraum-Hörspiel erscheinen wird, lässt sich beantworten: Nicht vor 2019.

 

Wir wünschen allen ganz viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern der Hörspiel-Datenbank und beim Blick in den allabendlichen Nachthimmel. Bleibt neugierig und wissenschaftlich interessiert. Übrigens: Auf der technischen Parallelseite der Weltraum-Datenbank gibt es seit Kurzem neue Inhalte und auf der an die Datenbank angeschlossenen Facebookseite zum Flying Theater Voletarium ebenfalls. Neue YouTube-Videos erscheinen in der Regel in jedem Monat auf dem Kanal NEUES ERLEBEN. Schaut gerne vorbei und schreibt uns, wie ihr die Angebote findet. Viel Spaß.

Weltraum-Abenteuer-Forum

Die Zukunft von Doktor Brocker - Fragen und Antworten

Frage von: Linda (Mittwoch, 14 Februar 2018 21:59)

 

Hallo. Ich wollte Mal nachfragen, ob sich schon etwas getan hat an der Folge 29.

Wird die Folge überhaupt raus kommen? Es wäre sehr schön wenn es weiter geht mit den Folgen.

Kannst du bitte (Terra at excelsis ) diese Frage beantworten wenn es möglich ist. Möchte wirklich sehr gerne wissen wie und was kommt. 

Liebe Grüße

Antwort der Terra at Excelsis (Update: 16. August 2018)

Derzeit liegt unsere Priorität auf folgenden Schwerpunkten und damit zusammenhängenden Projekten.

1. Die Vorbereitung und Durchführung mehrerer Medien-Produktionen.

2. Die Pflege unserer Facebook-Fanseite zum Flying Theater Voletarium.

3. Die regelmäßige Aktualisierung der Weltraum-Abenteuer-Datenbank.

4. Der Video-Produktion für unseren YouTubeKanal NEUES ERLEBEN.

5. Der Entwicklung und Produktion von neuen Folgen für eigene neue Serien.

6. Dem Ausführen von Tests für unsere Technikseite.

 

Auch eine Fortsetzung von Doktor Brockers Weltraum-Abenteuer würden wir sehr begrüßen.

Es gibt viele Ideen die nur darauf warten in die Ohren von Hörspielfans zu gelangen.

Doch für eine Veröffentlichung muss gewährleistet sein, dass mindestens 10.000 Hörspielträger

(CDs, kostenpflichtige Downloads...) verkauft werden können und werden.

Alternativ liese sich ein Kickstarter-Projekt  durchführen. Wenn die Marke von rund 10.000€ erreicht werden würde, könnte mit der eigentlichen Produktion begonnen werden.

Reisen

Orte

Menschen


Gottes General Geliebte

Die Sekte "Neues Jerusalem" in unseren Zeiten

Was passiert, wenn man Sciencefiction und Religion kreuzt oder mit einander verbindet? Es entsteht eine Parallelgemeinschaft mit Fantasyromanen als Grundlage. Solange man dies nur als Stoff für Filme, wie der Marvel-Reihe nutzt, mag das weitestgehend harmlos sein. Sobald jedoch der Versuch unternommen wird, die angeblich positiven Erkenntnisse in's echte Leben zu übertragen, wird es gefährlich. 

 

 

Im Weltraum-Abenteuer wird auch auf genau diese Thematik eingegangen. In Episode 18 erscheint ein schwarzes Raumschiff in der Nähe der Umlaufbahn des Erdenmondes. Dr. Brocker wird durch eine geschickt eingefädelte Verurteilung, wegen einer angeblichen (jedoch in Wahrheit nie stattgefundenen) Einführung seiner Schüler und Studenten zu einer 2 jährigen Strafe verurteilt. So landet er in der Kolonie "Neues Jerusalem" und in den Fängen dessen Oberhaupt "Gideon Giga". Wie sich für den Hörer immer deutlicher herausstellt, handelt es sich bei dieser Gemeinschaft um eine Religiöse Sekte. Diese hat das Ziel, den Menschen durch einen langen "Reinigungsprozess"  "von allem Bösem  zu befreien". Dazu durchlaufen die  Sektenmitglieder - die sogenannten "Geliebten" - "7 Stufen bzw. Stadien", nehmen an all wöchentlichen "Stunden" (Seminaren) teil und sollen der alten Welt abschwören.

 

  Dank dieser Gehirnwäsche, stimmen alle 1.500 Mitglieder dem Rat des "General Geliebten" (Gideon Giga) zu, das "Strafgericht Gottes" über die Erde zu vollstrecken. Dies soll durch Aerosol-Bomben, die mit hunderten unbemannten Raumgleitern auf die Erde abgeworfen werden sollen, geschehen. Rechtzeitig schafft es jedoch Dr. Brocker zusammen mit Ferdinant Fletscher diesen irrsinnigen Plan unwiderruflich zu stoppen. Die todbringenden Bomber werden in die Sonne gelenkt, wo sie verglühen. Fletscher selbst kehrt mit dem Leitbomber jedoch zur Erde zurück. Erbost über diesen "schändlichen Verrat", versucht der "Protokatetrios" (wie sich Gideon Giga auch nennt) den "Abtrünnigen" Fletscher mit einem extra dafür konzipierten "Tödlichen Pfeil" zu bestrafen. Doch das Mordkomplott schlägt fehl und tötet stattdessen den Sektenführer selbst.

 

 Im Anschluss wird weiten Teilen der Sekte klar, dass sie auf eine riesige, geschickt eingefädelte Lüge, hereingefallen sind und dass ihre Glaubensgemeinschaft in Wahrheit ein geldgieriger Konzern ist, der all seine Mitarbeiter psychisch und finanziell zu Grunde richtet. Doch es scheint zu spät zu sein. Denn das eigene "Schwarze Raumschiff" - auch "die Arche" bezeichnet - die ursprünglich "die Brücke zum Seelenheil" überfahren sollte - ist manövrierunfähig beschädigt worden. Somit droht allen der unerbittliche, langsame, grausame Tod. Erst Hunger und Durst - zunehmend aber auch durch die eintretende Kälte - und schließlich durch Sauerstoffmangel. Im letzten Moment gelingt Dr. Brockers Team die Rettung. Doch der machtgierige Konzern, an dessen Spitze nun der an Verschwörungstheorien glaubende Uli steht, gibt noch immer nicht auf und zwingt alle Mitglieder der Gemeinschaft "Neues Jerusalem" zu harter, streng bewachter Arbeit. Selbst als diese durch ein Mondbeben und dem Eintreffen des Befreiungsteams unterbrochen wird, versucht der Konzern die Macht für sich zurück zu erlangen und kann erst durch die scheinbar, endgültige Zerschlagung gestoppt werden.

 

 Letzten Endes wollen lediglich 144 Menschen - die sogenannten "Unentwegten" ihr ursprüngliches Ziel weiterverfolgen, und auf dem Saturn-Mond "Titan" - "ihren Frieden finden". Der weitaus größere Teil, versucht später - zurück auf der Erde - die Glaubensrichtung "die Gemeinschaft des Neuen Lebens" aufzubauen.

 

 In der 28. Episode bäumt sich der als zerschlagen geglaubt, Seelen zerstörerische, Menschen ausbeutende Konzern mit Uli an seiner Spitze noch ein mal auf und kann tatsächlich erneut einige Menschen durch Gehirnwäsche für sich gewinnen. Letzten Endes gelingt es Dr. Brocker und Fletscher jedoch, Uli zu entmachten und damit auch den Konzern endgültig aufzulösen.

 

 

Diese Geschichte sollten sich einige Menschen als Warnung vor echten religiösen Sekten zu Herzen nehmen. Welche das genau sind, wird weder in der Hörspielreihe, noch an dieser Stelle benannt. Doch wer aufmerksam zugehört bzw. gelesen hat, sollte die Merkmale klar erkannt haben und nun wissen um welche Gemeinschaft(en) es voranging geht.