Outtakes und Handlungsfehler

Hier findet ihr Geschnittene und verpatzte Szenen.

Wobei die Geschnittenen Szenen teilweise nicht aus dem Hörspiel entfernt wurden, da sie einerseits zur Länge des Hörspiels beigetragen und/oder andererseits dem Hörspiel eine Besonderheit verliehen haben.

 

Ähnliches findet ihr auch in "Handlungsparadoxien" und "Science vs Fiction".


Allgemein

In manchen Episoden scheint sich Dr. Brocker weniger mit dem Weltraum auszukennen als sein Team.

 

Die Zentrale Intelligenz Agentur (kurz CIA) scheint nur aus Penelope Pepper und Dr. Hironimus Brimsstone zu bestehen. Und diese beiden scheine auch nur den Präsidenten, Dr. Brocker und Fletcher zu kennen.

 

 

Episode 11 | Sarah und Leander

Nachdem Dr. Brocker und das Team 12 Jugendliche und Kinder aus der Prodigal Son gerettet haben,

unterhalten sie sich mit den beiden einzigen, die bei Bewusst sein sind.

Diese stellen sich vor und sagen, dass sie Sarah und Leander heißen. 

Dr. Brimsstone lacht darauf hin und fragt: "Und das ist kein Scherz?!". Die beiden bestätigen dies.

 

Doch was genau ist denn daran so lustig?

Hier wird deutlich was passiert wenn eine Szene nachträglich geschnitten und ein wichtiger Teil entfernt wurde. Denn dem Zuhörer wird nun nicht mehr klar, was daran so lustig sein soll.

Auch ich kann es euch derzeit nicht sagen. 

 

Episode 14 | Evolution oder Kreation?

Dr. Brockers Weltraumabenteuer ist die längste christliche Weltraumgeschichte und

dennoch wird in der 14. Episode - "Abgründe am Abendstern"

bei 03:37 scheinbar Bezug zur Evolutionstheorie bzw. der Bigbang-Theorie genommen.

Rex äußert sich zu Ähnlichkeit der Venus zur Erde.

 

"Übrigens hast du nicht Unrecht Lisa. Die Venus ist der Erde ähnlich.

Jedenfalls könnte es vor ein paar Milliarden Jahren, auf der Erde ähnlich ausgesehen haben."

 

Doch diese Aussage muss nicht zwangsweise einen Konflikt darstellen.

So könnte es durchaus denkbar sein, dass alles durch Gott erschaffen wurde und trotzdem mehrere Millionen oder gar Milliarden Jahre alt sein könnte.

Diese Theorie ist jedoch falsch! 

Denn in der Bibel werden teils sehr genaue Jahresangaben gemacht. Aus ihnen geht hervor, dass die Erde höchstens 6.000 Jahre alt ist. Auch die Paläontologie kann dem nicht widersprechen, da mittlerweile bekannt ist, das die meisten Funde oder zumindest die Bestimmung des Alters gefälscht wurden.

Auch die Überlegung, es könne sich bei der Zeitangabe der Schöpfung "7 Tage" um eine Interpretation bezogen auf Jahre oder Jahrtausende handeln ist inkorrekt, da die Bibel Interpretationen mit angibt, sonst wie in diesem Falle jedoch auf das genaue Wort Wert legt.

 

Episode 20 und 21 |

Die doppelte Lisa - Das Lisaparadoxon

Am Ende der 20. Episode landet die Kanubis neben dem Schwarzen Schiff. Dr. Brocker begrüßt die Besatzung und erfährt von Lisa, dass dessen Großmutter Mrs. Margarete während seiner Abwesenheit gestorben ist. Lisa hört man schluchzen und die Worte "Meine Oma..." und später "Im Krankenhaus..." sagen. 

Wenig später erfährt Dr. Brocker von seiner Enkelin, Tonja wie die Idee entstand eine Rettungsmission zum Jupiter zu starten:

 

Fletcher kommt auf den Mond und bittet das Team mit ihm zum Jupiter zu kommen um Dr. Brocker und die Besatzung des Schwarzen Schiffes zu retten. Zuerst will man ihm keinen Glauben schenken, bis man Kontakt mit dem Haus auf der Landzunge aufnimmt und die Bestätigung erhält. Der "Tötliche Pfeil" (auch Pontifex genannt) wird in 14 Stunden das "Schwarze Schiff" treffen. Da man Fletcher nicht alleine fliegen lassen kann/will erklärt sich Dr. Brimstone bereit mit ihm zu kommen.

Lisa schließt sich ihm, zusammen mit Vanessa und Leander, an.

 

Die Penetranz 1 landet einige Tage nach der Cannubis ebenfalls neben dem Schwarzen Schiff.

Somit wäre Lisa ein 2. Mal gelandet und würde ihr 1. "Ich" im Schwarzen Schiff vorfinden.

 

Episode 23 | Damaris spricht Georgia

Dr. Brimsstone möchte einen medizinisch wichtigen Funkspruch über Ulis Zustand zur Erde senden.

Er bittet Tonja und Georgia im alle Informationen über Uli bereit zu stellen.
Tonja sagt daraufhin "ja". Doch statt Georgia sagt Damaris "ja".
Zugegeben man muss schon sehr genau hinhören um den Unterschied wahrzunehmen. :-)


Episode 25 | Weltraumschrott als Lösung der Erderwärmung

Dr. Brimstone arbeitet zeitweise wieder bei der CIA und bekommt von seiner Chefin einen Spezialauftrag.

Er soll eine Lösung für bzw. gegen die Erderwärmung finden.

 

Zum einen beschäftigt sich Dr. Brimstone mit wissenschaftlich kritischen Vorschlägen. Diese sind:

 

Das künstliche Aufstockung des Weltraummülls durch zehntausende CDs

Wissenschaftler befürchten, dass der aktuelle Weltraumschrott in Kürze (in etwa 20-50 Jahren) zu erheblichen Problemen führen wird. Dies würde durch das Einbringen zusätzlichen Weltraumschrottes noch weiter beschleunigt.

 

Davon abgesehen wurde die Theorie der Erderwärmung durch den CO2 Anstieg widerlegt.

Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung der Öffentlichkeit führt nicht CO2 zum Anstieg der globalen Temperaturen, sondern die der Anstieg der globalen Temperaturen sorgt für einen CO2 Anstieg.

Die globalen Schwankung der Temperaturen stehen in direktem Zusammenhang mit der Sonnenaktivität.

 

 

Episode 25 | Füllfehler bei Kaffee und Milch

Alle Teammitglieder haben sich wieder im Haus auf der Landzunge eingefunden.

Nun trinken sie gemeinsam Kaffee.

 

Es kommt scheinbar mehrmals zu Versprechern wie:

"Höchstens ein Drittel. Stopp, dass war ja schon fast ein Sechstel."

Ein Sechstel beschreibt jedoch nur die Hälfte eines Drittels.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um Versprecher, denn die Fehler sind Absicht. Lustig ist es aber allemal.

 


Episode 26 | Jim wird von Hanno Herzler gesprochen

Als Jim aus dem Haus auf der Landzunge Sandra in Fletchers Hauptquartier anruft hört man statt Aji Chakiath der Jim spricht - Hanno Herzler. Leider wurde die Tonspur zu wenig modifiziert. Lediglich die Lautstärke wurde bei Herzlers (Jims) Tonspur deutlich abgesenkt. So ist der Unterschied noch zu klar/deutlich feststellbar.

Wird die Szene normalisiert wiedergegeben, hört man sogar, dass sich beide Sprecher im selben Raum befanden.


Die Genaue Stelle ist: Track 4, bei 1'18". Viel Spaß beim Hören!

 

Episode 26 | Fehler in der Serienzeitlinie

Dr. Brocker und Fletcher erzählen von ihrem geheimen Projekt und von der Persönlichen Seite bzw. Freundschaft miteinander. Dabei meinen sie zusammen den Raketenantrieb aus Episode 1 entwickelt zu haben und das Fletcher wegen flachen Angaben für die Förderung ins Gefängnis musste.

 

In Wirklichkeit jedoch hat Dr. Brocker den Antrieb entwickelt und Fletcher war zu diesem Zeitpunkt nicht im Gefängnis. Dieser versuchte in den ersten Episoden laut seiner eigenen Aussagen noch hinter das Geheimnis zu kommen.  Wenn er jedoch 80% der Forschungen gekannt hätte und sogar in die Entwicklung eingeweiht gewesen ist, hätte er die Funktionsweisen und Konstruktionspläne nicht erst noch in Erfahrung bringen müssen.



Handlungsparadoxien | Continuity-fails

Fehler und Logikbrüche in der Handlung

Hier findet ihr Handlungsfehler. Damit sind keine Versprecher gemeint sondern Ungereimtheiten und echte Fehler.

Diese können leider nicht mit Argumenten wie: "Es handelt sich um ScienceFicten." erklärt werden.


Die Liebe

Wie aus dem Weltraumabenteuer Ulis Liebesabenteuer wurde

Das Thema Liebe in das Weltraumabenteuer einzubeziehen war zwar keine schlechte Idee.

Leider wird sie nach und nach so stark behandelt, dass man stellenweise den Eindruck bekommt, es handele sich nicht mehr um Dr. Brockers Weltraumabenteuer sondern um Ulis Liebesabenteuer.

So wird Uli zum Versuchskaninchen, was der Geschichte nicht gut tut sondern ihren Handlungsablauf einschränkt.

Die frühere Leichtigkeit ist verschwunden. Dabei hätte man an dieser Stelle (Episode 26) eine Wendung zum Guten sehr gut unterbringen können. Schade.

 

  

Gegner, Freunde, Kollegen?

In der 26. Episode stellt sich heraus, dass Ferdinant Fletcher zusammen mit Dr. Brocker den Wasserstoffantrieb entwickelten und das Fletcher etwa 70-80% der "Raketenformel" beisteuerte.

Daher stellt sich die peinliche Frage, warum Fletcher die Formel in Episode 12 aus Dr. Brockers Labor entwenden wollte. Und es zuvor bereits seit beginn der Serie versuchte.

 

Oder anders ausgedrückt:

Dr. Brocker und Fletcher erzählen von ihrem geheimen Project und von der Persönlichen Seite bzw. Freundschaft miteinander. Dabei meinen sie zusammen den Raketenantrieb aus Episode 1 entwickelt zu haben und das Fletcher wegen flachen Angaben für die Förderung ins Gefängnis musste.

 

In Wirklichkeit jedoch hat Dr. Brocker den Antrieb entwickelt und Fletcher war zu diesem Zeitpunkt nicht im Gefängnis. Dieser versuchte in den ersten Episoden laut seiner eigenen Aussagen noch hinter das Geheimnis des Wasserstoffantriebes zu kommen. Wenn er 80% der Forschungen gekannt hätte und sogar in die Entwicklung eingeweiht gewesen wäre, hätte er die Funktionsweisen und Konstruktionspläne nicht erst noch in Erfahrung bringen müssen.

 

 

 

Auf der "dunklen" Seite des Mondes

Lunar-Missions-Schema | Grafik: J. Nitzsche
Lunar-Missions-Schema | Grafik: J. Nitzsche

In Episode 7 fliegt Dr. Brocker zusammen mit Jim, Rex und Lisa zum Mond und landet auf der dunklen Seite des Mondes. Soweit besteht kein Problem. 

 

Angeblich reißt der Funkkontakt beim Eintritt in den Mondschatten zur Erde ab. Das ist ebenfalls richtig.

Jedoch wird das Raumschiff auf einer Orbitalen Spirale immer näher an den Mond heran getragen.

Dadurch durchfliegt und verlässt es immer wieder den Mondschatten. Somit kann der Funkkontakt immer wieder hergestellt werden. Im Hörspiel wird aber das sofortige Abreisen der Funkverbindung beschrieben.

 

 

Das ist nicht mein Onkel, es ist mein Großvater!

Geht es euch auch so? Ihr vergesst ständig das eure Tante nicht eure Mutter ist?

Nein? Die Charaktere der Serie haben genau so ein Problem.

 

Anfangs ist das noch lustig, doch mit der Zeit werden die Äußerungen wie "Das ist nicht mein Onkel, das ist mein Großvater." immer häufiger gemacht. Dadurch geht der ursprünglich damit verbundene Spaßfaktor verloren und man beginnt sich zu fragen, ob die einzelnen Charaktere unter Alzheimer leiden bzw. dement werden.  

Schade eigentlich. 

 

 

Wotzonium - Treibstoff oder Metalllegierung?

In Episode 2 ist Wotzonium eine von Prof. Wotzon entwickelte Metalllegierung.

In Episode 9 ist es der Treibstoff der Cannubis, obwohl diese Wasserstoffantriebe besitzt.

In Episode 22 ist es sowohl der Treibstoff als auch eine Metalllegierung.

 

Es geht sogar so weit, dass Rex davon spricht, damit etwas bauen zu wollen. Auszug:

Szene

Das Schwarze Schiff ist auf dem Weg zum Saturn.

Die Raumstation ilU ist dicht auf den Fersen.

Rex
Haben Sie den Treibstoff aus der Cannubis umgeladen? Das Wotzonium?
Styler
Das tiefgekühlte Zeug? Nee! War zu aufwändig.
Rex Damit hätten wir etwas bauen können, das Uli überrascht hätte

Habt ihr schon mal versucht einen Schneemann zu sonnen? Und wann hat er Farbe bekommen?

Was hier übrig bleibt ist Wasser, das in einer Schüssel aufgefangen werden kann. 

 

Wasserstoff verdampft jedoch. Wasser setzt sich aus Sauerstoff und Wasserstoff zusammen.

Mann kann daher höchstens davon sprechen Wasser aus Sauer- und Wasserstoff "zubauen".

Aus Wasserstoff selbst lässt sich jedoch nichts bauen.

 

Mit einer Metalllegierung lässt sich auch nichts bauen, da eine Legierung eine Beschichtung ist.

Und wie der Name schon sagt, benötigt man ein "Grundgerüst" auf das die Legierung aufgebracht werden kann.

Mit dem legierten Grundgerüst liese sich dann etwas bauen.

 

Und als Treibstoff lässt Wotzonium auch nicht verwenden. Oder habt ihr es schon mal geschafft,

euer Auto mit Cola oder Fanta zu befüllten / zu fahren? :)

 

So ergeben sich gut 5 Fehler in 3 Sätzen.

Damit gehört dieser Fehler zu den Top 10 in Dr. Brockers Weltraumabenteurer.

 

 

Episode 26 | Todkrank oder Genialer Erfinder 

Uli wird bzw. ist in der 26. Episode wieder gesund obwohl er zuletzt noch schwer krank war.

Er konnte sich nicht koordiniert bewegen und nicht klar sprechen.

Es wurde immer von einem irreparablen Gedächtnis-Schaden gesprochen.

 

Irreparabel heißt eindeutig nicht heilbar

 

Wie man mit einem bleibenden Gedächtnis-Schaden einen Hyper-Flexi-Stick und geschweige denn ein Raumschiff bauen und an Lobbyveranstaltungen teilnehmen kann, widerspricht jedoch der Logik.

 

 

Episode 10 | Unsichtbar auf dem Mars

Das Raumschiff der MSA "Prodigal Son" fliegt in Episode 10 unsichtbar über den Mars. 

Da es aber auf dem Mars ohnehin kein Leben gibt, ergibt sich daraus keinen logischen Grund.

 

 

Episode 10 | Der Mars - Ein lauter oder leiser Planet

Lisa erwähnt beim Anflug auf dem Mars, das sie erwartet habe etwas zu hören.

"Ich wundere mich allerdings, denn ich höre gar nichts." Tonja antwortet darauf: "Du hörst nichts?"

Doch Lisa sagt darauf: "Man sagt doch immer - Mars sei leise."

 

Nein Lisa, man sagt - Mars sei laut!!

Doch nur durch diesen Fehler sind die anschließenden Witze möglich.

 

Lisa: "Ist das nicht auch der Titel des französischen(?) Liedes?"

Rex: "Welchen Liedes?"

Uli: "Ach du meinst die Marseuse."

 

 

Episode 10 |

"Es war schon lange keiner mehr auf dem Mars."

Ebenfalls in Episode 10 wird dieser Satz gesprochen. Dieser stimmt aber so nicht. Richtig müsste es heißen:

"Hier war bisher noch niemand."

 

Denn vor den beiden Mannschaften war noch kein Mensch auf dem Mars.

 

 

Episode 14 | Evolution oder Kreation?

Dr. Brockers Weltraumabenteuer ist die längste christliche Weltraumgeschichte und

dennoch wird in der 14. Episode - "Abgründe am Abendstern"

bei 03:37 scheinbar Bezug zur Evolutionstheorie bzw. der Bigbang-Theorie genommen.

Rex äußert sich zu Ähnlichkeit der Venus zur Erde.

 

"Übrigens hast du nicht Unrecht Lisa. Die Venus ist der Erde ähnlich.

Jedenfalls könnte es vor ein paar Milliarden Jahren, auf der Erde ähnlich ausgesehen haben."

 

Doch diese Aussage muss nicht zwangsweise einen Konflikt darstellen.

So könnte es durchaus denkbar sein, dass alles durch Gott erschaffen wurde und trotzdem mehrere Millionen oder gar Milliarden Jahre alt sein könnte.

Diese Theorie ist jedoch falsch! 

Denn in der Bibel werden teils sehr genaue Jahresangaben gemacht. Aus ihnen geht hervor, dass die Erde höchstens 6.000 Jahre alt ist. Auch die Paläontologie kann dem nicht widersprechen, da mittlerweile bekannt ist, das die meisten Funde oder zumindest die Bestimmung des Alters gefälscht wurden.

Auch die Überlegung, es könne sich bei der Zeitangabe der Schöpfung "7 Tage" um eine Interpretation bezogen auf Jahre oder Jahrtausende handeln ist inkorrekt, da die Bibel Interpretationen mit angibt, sonst wie in diesem Falle jedoch auf das genaue Wort Wert legt.

 

Episode 27 | Supersonar als Telekommunikation?

Sandra und Rex tüfteln an einem "Super-Sonar-Gerät" und bemerken dabei, dass auf dem Hauptbildschirm eine Nachricht abläuft. 


Dies ist leider jedoch Unsinn, da ein Sonar nicht für Telekommunikation ausgelegt ist.

Das Wort ist ein englisches Akronym von sound navigation and ranging, was sich mit Schall-Navigation und -Entfernungsbestimmung übersetzen lässt.


Sonar-Messtechniken sind für die Ortung bestimmt. Unterscheiden sollte man zwischen Sonargeräten (kurz „Sonare“), und Echoloten. Erstere orten überwiegend horizontal letzere überwiegend vertikal.


Aktive Sonare benutzen im Grunde das gleiche Prinzip wie Radaranlagen. Genannt Echoprinzip.

Hierbei wird selbst ein Signal ausgesendet und anschließend ein Echo bzw. eine Wellenrefletion davon empfangen, aus dem wird über die Signaldifferenz Senden-Empfangen die Entfernung bestimmt. Auch Echolote gehören zu dazu.


Theoretisch liesen sich auch Signale empfangen die vorher als Nachricht verschlüsselt wurden, jedoch ist die Effektivität solcher Telekommunikationsmöglichkeiten zu gering, als das man diese tatsächlich nutzen würde.


Episode 28 |

Licht in der Finsternis - Welches Licht ist gemeint?

Da bislang auf diese Frage nicht eingegangen Wurde, stellt sich die Frage:

Sind noch weitere Episoden geplant, die die offenen Fragen ausreichend behandeln und vielleicht sogar aufklären?

 

Ob das Weltraumabenteuer bald offiziell fortgesetzt wird, können wir nicht sagen.

 

Auch denkbar ist, das mit "Licht", das Licht in unseren Herzen und unserem Geist meint sein soll.

 

 


INFOECKE

 

© T@E | RGU 150427 

 

_________

Veröffentlicht: 01.04.2014 || Aktualisiert: 27.04.2015