Gerth Medien

Gerth Medien produzierte die Hörspiele 1-28.

Hier findest du alles wichtige zu Gerth Medien.



Gerth Medien ist ein deutscher christlicher Buch- und Musikverlag mit evangelikaler Ausrichtung mit Sitz in Aßlar. Dieser wurde 1949 in Wetzlar gegründet und gehört seit 2006 der Verlagsgruppe Random House des Bertelsmann-Konzerns an.


Ziel der Verlagsarbeit:

„Ziel unserer Verlagsarbeit ist es, Menschen Ausrichtung, Inspiration und Hilfe für einen lebendigen Glauben sowie praktische Antworten auf Lebensfragen zu geben“

 


Geschichte

Buch- und Schallplattenverlag Hermann Schulte

Hermann Schulte gründete 1949 eine christliche Buchhandlung in Wetzlar.


1956 begann er mit der Produktion christlicher Singles unter dem Label "Frohe Botschaft im Lied".


1968 wurde mit der Veröffentlichung des Romans Sturmwind von Allan Stewart endgültig der Buch- und Schallplattenverlag Hermann Schulte aus dem Unternehmen, abgekürzt HSW für Hermann Schulte, Wetzlar.

Die ersten Interpreten des Verlags wie der Männerchor Derschlag, Johannes Haas mit den ersten Jugend-für-Christus-Chören und dem Evangeliumsquartett, aber auch Solisten wie die Kontra-Altistin Renate Lüsse und Tenor Franz Knies griffen zum größten Teil auf das US-amerikanische Evangeliumslied zurück.


1961 trat die Komponistin und Produzentin Margret Birkenfeld in den Verlag ein und übernahm die Leitung der Musikabteilung. In Zusammenarbeit mit dem Musikproduzenten und Organisten Peter van Woerden veröffentlichte sie im Sublabel Frohe Botschaft für Kinder die erste Kinderhörreihe im christlichen Buchhandel Onkel Peters Kinderstunde mit ihrem Wetzlarer Kinderchor.


1970 brachte ein weiteres Sublabel Songs der Frohen Botschaft schließlich auch progressive christliche Musik von Liedermachern wie Siegfried Fietz, Manfred Siebald und Jürgen Werth auf den Markt.

 

Der christliche Club

Im März 1960 gründete Hermann Schulte die Schallplattengemeinschaft "Frohe Botschaft im Lied" und bot Mitgliedern Tonträger sowie Abspielgeräte und Radios wie den „Froboton“ zu ermäßigten Preisen an.


Ende der 1960er Jahre wurde auch das Buchprogramm in das Sortiment integriert. Mit den Wechsel des Verlagnamens erlebte auch der Club mehrfach eine Umbenennung. Zunächst wechselte er seinen Namen zu HSW-Club, mit Übernahme der Geschäftsleitung durch Klaus Gerth zu Schulte & Gerth Club und im Zuge der Fusion Schulte & Gerths mit Projektion J zu Gerth Medien schließlich zu Der christliche Club.

Der Club besteht heute aus mehr als 20.000 Mitglieder und gibt vierteljährlich sein Club-Magazin heraus.

 

Schulte & Gerth

1975 trat aufgrund einer wirtschaftlichen Klaus Gerth, der zuvor Manager eines Kosmetikkonzerns war, als Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Veröffentlichungen wie die 1977 herausgegebene Autobiographie Joni der querschnittsgelähmten Joni Eareckson Tada halfen dem Verlag aus der finanziell angespannten Lage.

 

Auf Hermann Schultes Wunsch hin übernahm Klaus Gerth 1978 den Verlag, der fortan als Schulte & Gerth firmierte. Es folgten Hinzukäufe wie der Erwerb des Herold-Verlages (1985), Memra-Verlages (1988) und des Musiklabels Go for Records (1993). Der 1982 gegründete Nachrichtendienst Topic wurde 1993 verkauft. 1995 übernahm der Verlag exklusiv die Auslieferung des Musikprogramms vom Janz Team. Mit dem Umzug in ein neues Verlagsgebäude mit angeschlossenem Auslieferungslager in Asslar-Berghausen verlegte der Verlag 1988 seinen Standort von Wetzlar weg.

 

Nennenswerte Veröffentlichungen dieser Zeit sind unter anderem die Reihe Die Siedler der kanadischen Schriftstellerin Janette Oke und die Abenteuergeschichten der Fünf Geschwister von Dieter B. Kabus veröffentlicht. Beide Serien wurden von Günter Schmitz als Hörbuch bzw. Hörspiel bearbeitet. Musikalische Veröffentlichungen waren die Wir-singen-für-Jesus-Chöre, Margret Birkenfeld, Johannes Haas mit dem Singkreis Frohe Botschaft sowie dem Evangeliumsquartett und junge Rockbands wie Damaris Joy. Mit dem Leitungswechsel in der Musikabteilung von Margret Birkenfeld zu Jochen Rieger hielten Chorprojekte wie „Lebendige Psalmen“ mit dem Schulte & Gerth Studiochor und Instrumentalproduktionen Einzug ins Verlagsprogramm. Auch die stilistisch dem Klassikpop zuzuordnenden Kantaten und Oratorien von Klaus Heizmann wie die Reihe Die neue Kantate oder das Jerusalem Oratorium aus dem Jahre 1994 zählen zu den wichtigen Publikationen des Hauses. Mit dem Abklingen der Jugendchorbewegung bahnten sich dann Solisten und Bands wie Beate Ling, Sören und Bettina, Klemata, Andrea Adams-Frey, Layna und Sharona mit aktueller Pop- und Rockmusik den Weg.

 

Projektion J

Zum 1. Januar 1996 wurde Projektion J mit Sitz in Wiesbaden von Schulte & Gerth übernommen und als paralleler Verlagszweig weitergeführt. In der neuen Produktschiene wurde vor allem das aus den USA importierte Genre der Worship- bzw. Lobpreismusik und Künstler wie Albert Frey, Lothar Kosse und Arne Kopfermann sowie Printliteratur von meistcharismatischer Prägung vermarktet. Zu den Autoren gehörten amerikanische Schriftsteller wie Bill Hybels, Robert Schuller, Lee Strobel, Frank E. Peretti, Bücher wie Leben mit Vision von Rick Warren, Das Gebet des Jabez von Bruce Wilkinson und die Serie Finale von Tim LaHaye und Jerry B. Jenkins oder der Alpha-Kurs für Glaubenseinsteiger.

 

Gerth Medien

1998 wurden die Verlagszweige Schulte & Gerth und Projektion J unter dem Dach Gerth Medien zusammengeführt. Zunächst wurden die unterschiedlichen Musikproduktlinien der beiden Verlage unter dem gemeinsamen Musiklabel Gerth Music zusammengeführt, das 2005 in den Gerth Medien aufging.

 

2006 wurde Gerth Medien Teil der internationalen Verlagsgruppe Random House des Bertelsmann-Konzerns. Seit dem Ausscheiden von Klaus Gerth Anfang 2008 ist Ralf Markmeier (vormals Gütersloher Verlagshaus) Geschäftsführer des Unternehmens.

 

adeo

2010 gründete Gerth Medien mit adeo eine neue Marke, unter der unbekannte wie auch prominente Autoren ihre Bücher veröffentlichen. Im Frühjahr 2011 erreichte das Buch Sehnsucht nach Leben von Margot Käßmann zwei Wochen nach Erscheinen den ersten Platz der Spiegel-Bestsellerliste und blieb 16 Wochen lang unter den Top Ten.

 

 


INFOECKE

 

 

© T@E | RGU 150410  

 

 

_________

Erscheinungsdatum: 01.05.2014 || Aktualisierungsdatum: 21.02.2015